DRUCKVERION

2021 – ein weiteres Jahr im Zeichen der Covid 19-Pandemie

Wie bereits das Jahr 2020 stand auch das Jahr 2021 ganz im Zeichen der Corona-Pandemie, so dass alle Veranstaltungen des Zuges, des Jägerkorps und der Bürger-Schützen-Vereins im Frühjahr abgesagt werden mussten. Da aber der Kontakt untereinander im Zug schon zu lange nicht mehr gegeben war, führte man am 12.02. die erste ZOOM-Versammlung durch. Hier wurden zunächst Zug-Themen besprochen, aber man prostete sich via Video auch einander zu und genoss es einfach, wieder miteinander sprechen zu können – auch wenn es „nur“ via Video war.

Leider bewahrheiteten sich dann im Juni die Befürchtungen und das Schützenfest vom 05.- 08.06 musste erneut abgesagt werden. Dennoch ließ man es sich nicht nehmen, am 03.06. das Teilstück der Talstraße mit Wimpelketten zu schmücken, um zumindest etwas Schützenfestflair zu schaffen.

Am 05.06. traf man sich dann zunächst am Schützenbaum, um der Ansprache des BSV-Präsidenten Herbert Rösgen und dem etwas abgeänderten Einböllern des Schützenfestes beizuwohnen, bevor man sich dann in den Garten der Familie Reisdorf begab, um dort in geselliger Runde bei kühlen Getränken und später mit Pizza gemeinsam den Schützenfestsamstag zu verbringen. Hierbei schwelgte man dann dank eines BSV-Streams in Erinnerungen an das Schützenfest vor 25 Jahren, als Gerlinde & Hans Reisdorf, die Eltern unseres Zugkameraden und Gastgebers Holger, als Schützenkönigspaar des BSV repräsentierten. So begab es sich zu abendlicher Stunde, dass man zu Ehren der anwesenden Ex-Königin Gerlinde Reisdorf auf der Weimarstrasse eine Parade abhielt.

Am Schützenfestsonntag traf sich ein paar Zugkameraden um Wachlokal „Pitt Jupp“, um nach gefühlt unendlich langer Zeit wieder ein frisch gezapftes Bier in der Kneipe zu genießen, um anschließend noch einen „Absacker“ im Garten der Familie Schreiber zu genießen.

Da nun die Gaststätten wieder geöffnet hatten, konnten die Versammlungen wieder im gewohnten Umgang durchgeführt werden. Aber bis zum nächsten Highlight musste man bis zum 29.08. warten, als man sich auf Einladung des Jägerkorps mit mehreren Zugmitgliedern und anderen Jägern bei kostenlosen Getränken und Würstchen am BSV-Pavillon zum Frühschoppen traf und nach dem langen Lockdown die Geselligkeit genoss.

Am 25.09. fand das AdP-Tennisturnier auf der Tennisanlage des TV Jahn statt. An diesem Turnier nahmen Stefan Mertens, Ralf Bresser, Dirk Simon, Christoph Conrads, Sven Scharfenberg, Holger Reisdorf und Stephan Plöger teil. Da das Turnier aber mit vier Doppel gespielt werden sollte, fehlte ein Spieler. So sprang mit Mirko Metz ein Grenadier ein, der gemeinsam mit Dirk Simon ein Doppel bildete und mit ihm das Turnier, bei dem jedes Doppel gegen die anderen bei einer Spielzeit von je 30 Minuten antrat, gewann und sich somit gegen die Doppel Mertens/Scharfenberg, Bresser/Conrads und Reisdorf/Plöger durchsetzen.

Von nun an wurde es wieder ruhiger im Zugleben, abgesehen von den Versammlungen. Als Abschluss des Jahres war dann für den 11.12. ein Ausflug nach Düsseldorf geplant, der aber wegen der steigenden Infektionszahlen abgesagt werden musste. So traf man sich an diesem Tag in der „Ratsschänke“ zu einem geselligen Abend, der schließlich das Jahr 2021 beschloss.

Seitenanfang

Jägerzug “Auf der Pirsch 1985”